Ensemble

Ensemble

Elbeblech - ein Ensemble mit eigener Note

Im Jahr 2004 trafen sich fünf Musiker in Hamburg für einen Gelegenheitsauftritt. Sie merkten schnell, dass sie musikalisch und persönlich gut harmonierten. Also beschlossen sie, weiterhin zusammen zu spielen. Elbeblech war geboren.

Schon nach einem Jahr wurde Elbeblech zu den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern eingeladen, und weitere Festivals folgten: Musica Viva (Osnabrück), die Brandenburgischen Sommerkonzerte und die Fredener Musiktage. Zahlreiche weitere Veranstalter waren froh, Elbeblech für ihre Konzertreihen gewinnen zu können.

Elbeblech nimmt ins Konzertprogramm nicht nur das gängige Repertoire für Blechbläserquintett auf, sondern setzt einen Schwerpunkt auf eigene Bearbeitungen, Originalwerke des 20. Jahrhunderts und eigens für Elbeblech komponierte Auftragswerke. Neben der musikalischen Vielfalt und dem differenzierten Spiel schätzt das Publikum das homogene Miteinander der fünf Musiker und die humorvolle Präsentation.

Ende 2007 nahm Elbeblech die erste CD „Anhörn!“ auf. Sie erschien Anfang 2008 bei dem renommierten Klassik-Label Genuin und wurde von mehreren Fachzeitschriften in den höchsten Tönen gelobt. Die aufgenommenen Titel zeigen dieselbe Bandbreite wie ein Konzertprogramm von Elbeblech. Stilsicherheit in allen Bereichen der dargebotenen Musik und die Sensibilität, das Besondere in den ausgewählten Werken deutlich zu machen, sind die großen Stärken des Ensembles.

Die zweite CD „So gut wie Bach“ erschien im Februar 2010 und rief ebenfalls ein äußerst positives Echo der Fachpresse hervor. Im Repertoire dieser CD sind Werke, die mit Johann Sebastian Bach in Zusammenhang stehen, aber nicht oder nicht ausschließlich von ihm sind: Werke anderer Komponisten, die irrtümlicherweise ins Bachwerkeverzeichnis aufgenommen wurden, Bachsche Bearbeitungen von Werken anderer Komponisten, Werke über die Tonfolge B-A-C-H, und schließlich – im Auftrag von Elbeblech geschrieben – in Jazz-Stilen verarbeitete Werke Bachs.

Viele der eigenen Bearbeitungen und Auftragskompositionen erscheinen in einer eigenen Notenserie beim Blechpresse Musikverlag.

Elbeblech ist Preisträger des internationalen Wettbewerbs für Blechbläserensembles Passau 2008.